Promo

Schilddrüsendiagnostik

Nach meiner Tätigkeit in der onkologischen Nuklearmedizin der Universitätsklinik Frankfurt und somit auf dem Gebiet der kompletten Therapie und Diagnostik der Schilddrüsenerkrankungen, bin ich bestrebt, möglichst viele Personen in meiner Praxis auf dieses Thema hinzuweisen und entsprechend zu untersuchen.

Bei uns beinhalten nahezu alle Gesundheitschecks auch die professionelle Schilddrüsendiagnostik!! Obwohl die Schilddrüse ein kleines und recht unbekanntes Organ ist, nimmt sie eine herausragende Stellung ein.

Sie steuert über ihre Hormone Sauerstoffverbrauch, Wasserhaushalt, Funktion des Gehirns, Körpertemperatur, Energieverbrauch und hat über Fett-, Kohlenhydrat-und Eiweiß-Stoffwechsel Einfluss auf das Wachstum und die körperliche Entwicklung. Auch die geistige Entwicklung und die Psyche sind von den Schilddrüsenhormonen abhängig. Jährlich werden in Deutschland rund 100 000 Personen an der Schilddrüse operiert und weitere 60 000 mit Radiojodtherapie behandelt. Außerdem erkranken viele Personen an Kropf, Schilddrüsenentzündungen und Schilddrüsenknoten. Die Häufigkeit von Erkrankungen auf diesem Gebiet berechtigt zu einer Untersuchung aller Personen mittels Ultraschall und Blutdiagnostik, auch bei Kindern.

Die Ultraschalluntersuchung ist ein wichtiger Teil der Diagnostik. Diese gibt Informationen über die Größe, Form, Gewebestruktur und Bezieh-ung der Schilddrüse zu den Nachbarorganen, even- tuelle Lymphdrüsenvergrößerungen sowie Situation der benachbarten Gefäße! So ist es möglich,Knoten zu erkennen und die genaue Größe des Organs wie Volumen, Länge und Breite zu vermessen.Das Volu- men beträgt bei Frauen ca. 18 ccm , bei Männer ca. 28 ccm. Die Schiddrüse liegt unter dem Kehlkopf und besteht aus zwei Lappen, die seitlich des Ring- knorpels der Luftröhre liegen und durch den Isthmus verbunden sind (schnetterlingsförmiges Organ).